start           forum
"projekt freisein"...
forum

domoddes schrieb am 11.06.2003 um 02:55 :

im august macht die chaiselongue sommerpause. da waere also zeit und raum...

shokkamocca schrieb am 25.06.2003 um 14:21 :

heißt das also, dass ihr euren \"ohrensessel\" vermieten wollt?

ich hätte da ne lustige idee, ein \"live\" konzert abend, elektrisierter musiker, oder doch besser gleich ´n kontest für die loungy produzenten welt halles, die werden, wie vielleicht bekannt ist, aus all den anderen wettbewerben, rausgeschmissen. weil eben alles so neu ist und noch keine \"lobby\" hat.

nu is erstmal juht, meine ocb´s rufen,
shokkamocca

domoddes schrieb am 27.06.2003 um 13:46 :

neee, also mit (ver-)mieten soll das eigentlich nüscht zu tun haben. eigentlich wolltmer ma versuchen die grenzen zwischen veranstalter und publikum zu sprengen. ne party, die nur passieren wird, wenn \"genug\" leute bock drauf haben, sich in irgendner form zu produzieren. dieses forum soll die organisation dafür übernehmen. alle tragen gemeinsam erfolge oder misserfolge. klingt nbissl hippimäßsch... ma guckn, was draus wird...

was meinstn mit dem kontest un was bräuchte man dazu oder wen müsste man \"anstecken\"?

shokkamocca schrieb am 30.06.2003 um 00:22 :

man bräuchte erstens leute die musikalisch reif genug sind um ihre stücke zu präsentieren. dann bräuchte man leute wie euch, die \"hip\" genug sind um so ´n mist auch wirklich durch zu ziehen. am wichtigsten erscheint mir aber das, das publikum offen genug ist! thats it! ich denke den begriff kontest zu wählen war ein bißchen ungeschickt von mir, sorry for that. mein ursprungsgedanke war eher so ne art konzert abend. unterbrochen von unfreiwilliger komik denn irgendetwas geht ja immer schief, vor allem bei musikern! der kürzeste witz:
\"gehen zwei musiker an ´ner kneipe vorbei.\"
ich denke bei euch kulturschaffenden ist das auch nicht anders. das wars erstmal wenn noch irgendwelche fragen offen sind weißte ja wo du mich findest(natürlich hier),
shokkamocca

shokkamocca schrieb am 30.06.2003 um 02:22 :

man könnte das ganze aber auch größer, als wirklichen wettstreit aufziehen, das ist dann nur ´ne frage der presse arbeit. ich denke aber das liegt nicht in eurem interesse. falls doch, die kontakte zur medienbranche hätte ich. über sputnik liese sich bestimmt ´ne art preis inizieren. das manko ist aber das man stilistisch unterscheiden müßte um wirklich objektiv zu beurteilen und das würde die ganze sache nur fad machen. wir menschen, besonders die hippiemäßigen;), sind eben subjekte und keine objekte! außerdem bin ich persönlich für ein wohlwollendes mitteinander anstatt für ein kräftemessen. müßt ihr aber selber entscheiden;),
shokkamocca


domoddes schrieb am 30.06.2003 um 11:55 :

also ich denke auch, kraeftemeesen zwischen nachwuchsmusikern gibts in dieser stadt eindeutig genug. vielleichht macht man das lieber so workshop-maessig - ne fette jamsession. am besten wir haun ma n paar musiker an, hier ma ne fachmaennische meinung zu posten. mir falln da auch auf anhieb n paar ein, die sowas bestimmt auch jut finden... bisdahin

KNARF schrieb am 01.07.2003 um 17:46 :

An shokkamocca: Siehst Du eine Möglichkeit, dieses Projekt ein wenig mehr in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen?
z.B. über Flyer, Radio etc.

KNARF schrieb am 01.07.2003 um 17:49 :

Ach übrigens, ich sehe Dein Grinsen, domoddes!

erikzion schrieb am 02.07.2003 um 12:23 :

jamsession, klingt gutt!

so Radiowerbung sollten mir nur dei CORAX über den Äther schicken unn Fleier jibt´s, s´iss doch loggisch!
außerdem bemerkt, finde ich den Wettbewerbsgedanken garnich so unreizvoll, in einer modifizierten Weise, beispielsweise \"Wettsaufkontest\",der von einem Vertreter jeder Combo realisiert werden muß...

shokkamocca schrieb am 03.07.2003 um 14:57 :


wenn ich eure posts so überdenke ist das mit der jam session wirklich kein so übler gedanke! der größte reiz, für mich persönlich, wär es life mugger in mein set zu integrieren. einfach drauf los.

\"wo drauf los?\" einfach am 09. juli deep einschalten und lauschen!

an knarf:
klar gibt es da diverse möglichkeiten wir müßten uns nur mal zusammen hinsetzen und ´ne art media plan ausarbeiten. die presse zonks wollen schließlich nur einfach verdaubare kleine sensationen und das konzept hier gab es in der größen ordnung(eine ganze nacht) auch noch nicht. wenn du aber den chaise an sich meinst würde ich das lieber lassen! es sind schon viele partys gestorben weil nach einem zeitungsbericht der ganze neustadt- replay underground- menschen scheiß(sorry 4 that) aufgetaucht ist und eben alles verseucht hat.

an erikzion:
ich bin dabei! wir sollten aber alles in \"klassen\" aufteilen, gewohnheitstrinker, wochenendtrinker etc. ...

bis zum nächsten post

accomokkahs schrieb am 03.07.2003 um 15:41 :


an knarf: jetzt hab ich dich doch tatsächlich ernst genommen, fuck

KNARF schrieb am 03.07.2003 um 18:06 :

Zeit für ein Zwischenfazit:

Fakt ist, das die Chill-la-beat ab August in die wohlverdiente Sommerpause gehen.
Das heißt aber nicht, dass im \"Chaiselongue\" alle Lichter ausgehen.
Im Gegenteil, diese Pause soll genutzt werden, um neuen Ideen und Konzepten, abseits der herkömmlichen Veranstaltungsstruktur, ein Forum zu geben.
Um diese Ideen und Meinungen zu bündeln, wurde diese Plattform in´s Leben gerufen, auf der jeder seinen ganz persönlichen Beitrag einbringen kann.

Als Ziel soll ein Abend (oder mehrere!!) stehen, der die Grenzen überwindet.
Die Grenzen zwischen Veranstalter und Besucher, zwischen Akteur und Konsument, oder einfach nur zwischen dir und mir.

Soviel zum theoretischen Teil!

Praktisch bedeutet dies:
Wir haben eine Ideal, sozusagen einen Grundgerüst, dass mit Leben,sprich Ideen, gefüllt werden will.
Um dies zu bewerkstelligen,ist es zwingend notwendig, diesen Gedanken an so viele menschen wie möglich heranzutragen.
Und auch, wenn man um das wie und wo unterschiedlicher Meinung sein kann, so ist es doch, denke ich, unumstritten, dass Kommunikationsmittel wie Radio bzw. Flyer in dieser Hinsicht am effektivsten sind.

Für wichtig und sinnvoll erachte ich eine Einteilung dieses Forums in verschiedene Themenkomplexe (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Musikalische Beiträge etc.), um eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

An Shokkamocca: Wäre es möglich, auf Deiner Sendung auf Corax die Zuhörer kurz auf dieses Projekt (frei sein)aufmerksam zu machen?

rinnsal schrieb am 03.07.2003 um 21:45 :


ich hab zufällig den einführungs text zu diesem projekt gelesen. und für mich hört sich das nach mehr an als einer Veranstaltung die in den Rahmen einer Party gepresst werden sollte. Wie sieht denn der Raum aus in dem man sich frei ausbreiten soll, in dem jedem moment die eigene Phantasie durch andere Menschen beflügelt wird. Musik ist da ein unglaubliches Mittel, doch immer mit einer richtung, die schon der Künstler ihr gegeben hat. Warum nicht selbst so eine Richtung entwickeln. Warum sich schon wieder an Konventionen halten.

domoddes schrieb am 04.07.2003 um 14:19 :

2 rinnsal:
gute sachen gekonnt miteinander kombinieren hat fuer mich einen aehnlich kreativen anspruch wie was neuse schaffen und kann dabei genauso richtungslos sein

warum nich alles, was sich als eindeutig angenehm herausgestellt hat, zusammenpacken, noch die sachen dazu nehmen, die sich noch nie jemand getraut hat, kurz mischen und gucken was passiert. ich denke auch nich, dass sich das in den grenzen eines musikalischen abends bewegen muss. musik und tanz koennen freisein schon sehr nah kommen aber da gibts doch noch mehr... was laesst uns eigentlich unfrei werden??

shokkamocca schrieb am 04.07.2003 um 15:23 :

an knarf: ich werde das ganze weiterleiten, wobei ich gleich noch erwähnen muss das, dass ganze nicht meine sendung ist- macht aber nix hat für euch den gleichen effekt!

an rinnsal und domoddes: der stehte zwang frei zu sein fängt uns am ehesten, warum sollen nicht auch wir die freiheit besitzen abzuwarten was passiert? chaos, wie es vermutlich in rinnsals absicht liegt, ist wenig unterhaltsam. wir menschen, als spezies, sind immer geneigt regeln zu folgen. selbst die, die \"frei\" von regeln leben, werden durch ihre engramme(selbstauferlegte programme im hirn bzw. unterbewußtsein) dazu getrieben \"frei\" von regeln und aktionen zu sein. außerdem macht absolute freiheit einsam, denn: kommunikation ist ein grundbedürfnis und somit ein zwang. gesellschaftliche freiheit werden wir bei einem \"gemeinsamen\" abend sowieso nicht erreichen es sei denn, wir gehen alle einzeln auf irgend einen bergen und tranen für uns hin. punkt! außerdem ist musik kommunikation und ich denke unser kontext vor der zusammenfassung war schon ein guter anfang. im end effekt, moderner free jazz, wo kein musiker weiß was als nächstes passiert und maximal durch seine musikalische erfahrung reagieren kann. plan B: warum nicht ´nen zeitlupen abend wo alle sich nur in der halben geschwindigkeit bewegen. aber versuch doch mal das publikum dazu zubewegen. wird schwierig!

rinnsal schrieb am 05.07.2003 um 02:25 :

an domoddes&shokkamocca:
wirklich neues schaffen kann man sicher nicht, dennoch gibt es momente in denen aus einem etablierten alten muster etwas völlig anderes entsteht, etwas schnelleres, das umsichgreift und jeden und alles umsich herrum einnimmt.Ich glaub das kann man als kreativität zusammenfassen, als extase. Nur ist die Frage wie man solche Momente planen kann, wie man sie bewußt provuziert und ob man sie dann schon wieder lenkt. Sowie ich das verstanden habe ist es doch das ziel einen jeden bei dieser veranstaltung (party,konzert,gespräch, ..)in einen solchen kreativen Moment zu versetzen. Wie kann also soein altes Muster (fällt das schon unter engramm) aussehen, das so vertraut ist das der Geist nun die Möglichkeit (oder freiheit) hat sich mit etwas anderem zu beschäfftigen. Irgendwelche Pränatalen Assoziationen?Ne Sandkiste?..
Noch vielmehr liegt wohl die Herrausvorderung, wie shokkamocca schon andeutete, darin vielen Menschen eine gemeinsame Phantasie zu ermöglichen.
Aber freeJazz is schon nicht schlecht.Gibt es nicht ne möglichkeit alle Anwesenden an einer bestimmten musikform teilhaben zu lassen...Als bild schwebt mir jetzt so ne Gospelkirche vor, in der Jeder in das Singsang mit einstimmen kann wenn er will, und sich bereitfühlt...nur gibt es das auch mit etwas tanzbarerer musik, und weniger religiösen hintergrund?

domoddes schrieb am 06.07.2003 um 17:19 :

hab da ma in leipzig vor kurzem so ne klangperfomance erlebt, das war ziemlich geil: da wurden von den veranstaltern klangschalen und gongs ausgegeben und dann sollte ne fetten welle in die welt geschickt werden. nach ner viertel stunde wars dann auch n echt dicker sound und alle beteiligten und auch nichbeteiligten waren am ende voll begeistert. werde versuchen diese leute auch noch von unsrer idee zu ueberzeugen. das is so ne trommlerkombo aus leipzig - ziemlich professionell(die warn auch voriges jahr zu unserm reilstrassengeburtstag). man kann ja von fremden leuten keine musikalischen kuenste erwarten. ich hab schon oefters versucht mit mehreren leuten zu trommeln un dabei festgestellt, dass das gar nich so einfach is. die kunst dabei is ja nich das man n toller trommler is sondern das man sich auch ma zuruecknimmt - wenn jeder einfach sein besten beat trommelt, kommt nur ne unspektakulaere trommelflaeche raus, nur so als beispiel. aber wenn man einem erfahrenen musiker die leitung fuer speziell so ein projekt uebergibt, kann da schon was cooles bei rumkommen und trotzdem erleben alle beteiligten die freiheit der musik.

shokkamocca schrieb am 08.07.2003 um 17:34 :

die trommel idee ist schon ein guter anfang, ich denke das man nur einen grundrythmus vorgeben müßte, dann solten auch nicht alle gleichzeitig spielen sondern in reihe; so´ne art kanon. jeder mitwirkender musiker einen schlag. die extase wird dadurch natürlich verzögert aber der abend, als solches, wird dann sicher als extase empfunden. zur weihnachtshigher ´98 war das schon ziemlich geil, aber die instrumente nur auf trommeln zu beschränken klingt ja schon fast öde. man könnte zum beispiel noch dosen mit sand füllen um eine vielzahl von instrumenten und instrumentalisten zu erhalten. aber das brauch dann etwas mehr vorbereitung- auf workshop basis?
bis zum nächsten gedankenrausch.

shokkamocca schrieb am 09.07.2003 um 17:52 :

ich hatte gerade noch eine eingebung. während der DADA-ismuss die kunstszene beherrschte gab es eine poesi richtung namens \"lautgedichte\". das warem auf silben reduzierte gedichte die eben nur noch gut klingen sollten und von jeder bedeutung abstand nahmen. ähnlich verquirlt wie das wortspiel oben im browser. vieleicht könnte man das ja noch integrieren. man müßte sich nur vorher mal hinsetzten und überlegen welche laute und silben am besten klingen, ist bestimmt witzig. leicht angeheitert nur noch gurren oder ladidingsendaaadn-
bis zum nächsten

sokoono schrieb am 18.07.2003 um 15:07 :


freundschaft

erstmal, schön das es euch gibt, ich kann ja nich immer nur rauchen um mich frei zumachen, zwink zwnk

also für den soundclash könnt ich mich schon begeistern,ich hab da mit meim man dacid an der maschine (und mir am bass) ein ziehmlich rockiges elektroklimbim in übung,da würd ich glatt mit battle machen
dada ism als vocals find ich gut, ich würd nen dada-rap versuchen

aber um sich freier zumachen, fänd ich diese selbstbauinstrumentengruppe teils besser,,jeder quietscht, flötet,fiedelt,und rasselt vor sich hin ,da kommt bestimmt ne menge schräger sounds raus,laute der laute

um mich für kurze zeit frei zumachen,geh ich malen,oder kritzel einfach so rum,und diese enspannungsmethode würde ich hier mal so vorschlagen
wir geben viel papier und farbe aus und malen ein bisschen zusammen
schön,,wäre natürlich wenn wir alle zusammen an einem bild malen könnten

vorschlag also der,wir malen die front der chaise an ?, schön bunt

um auf die elektrosache zurückzukommen,das ganze könnte auch digital passieren , mit nem beamer könnten wir unser gemeinschaftsbild an die wand werfen, und die sketches einscannen und zusammensetzen
falls es fertig wird und alle mitmachen könnte das riesig werden ,5x5m ?

oder,wir machen gleich live computergrafik mit nem programm das jeder kann
(photoshop,c.draw..),interressant wäre da allerdings wenn man zu zweit gleichzeitig daran stylen könnte,ein bisschen symbiose,ein bisschen battle

ist das überhaupt möglich von 2 oder mehreren stationen aus , 1 programm zeitgleich live zubedienen ?

shokkamocca schrieb am 23.07.2003 um 15:10 :

hey guys whats up?
hier ist es ganz schön still geworden! ich glaube ja fast das der august als plan termin nicht wirklich realisierbar wird, wenn nicht bald ein wunder geschieht. es ist, so denke ich, mal wieder zeit für ein zwischenfazit. eine geformte idee aus all diesen ideefetzen. ich bin auf garantie am 26. im chaise(einfach nur mal bailey nach mir fragen). vielleicht können wir das dann mal von angesicht zu angesicht, durchdenken, bye shokkamocca

domoddes schrieb am 25.07.2003 um 15:54 :

hallo ma wieder,
mit den dadareims findch richtig klasse. un mit sokoonos gesamtmalkunstwerk- da faellt mir so schnell nichts zur realisierung ein. fakt ist, dass man solche programme wie photoshop nich so einfach von 2 comps aus bedienen kann. die idee is aber eigentlich ziemlich geil. ich werd da ma drueber nachdenken. mit einfacheren programmen (wie paint oda so) is das schon machbar (is auch n feature von ms netmeeting).
so zum termin denk ich mittlerweile auch, dass august wohl nichts mehr wird. um das ganze voranzubringen, wuerde ich gerne n paar flyer fuers forum rausbringen. hat da nich och irgendwer n paar ideen dazu (sokoono?)?
bisbaelde

nachmann schrieb am 29.07.2003 um 13:29 :

da steckt schon mehr als ein bedüfnis hinter den kurzen texten, jedoch erfordert die fülle wohl schon in nächster zeit den versuch einer zusammenfassung.
wohl mit dem ergebnis, das das vorhaben nicht gegenstand einer einzelnen veranstaltung sein kann.
was ist das gegenteil von frei sein?
entfremdung fällt mir dazu ein und beschreibt den zustand nicht sich selbst zu sein.
ein großes thema und angesiedelt im wiederfinden des individuums in gesellschaftlichen zwängen, wohl im ärgsten in diesem, geld zu verdienen, nicht unterzugehen und in diesem ganzen schlamassel zu vergessen, das mensch selbst an einen tag kühe melken, häuser bauen, bilder malen, bücher schreiben, musizieren, kochen und feiern kann.
nur an welchem punkt stellt sich die frage, der zeitpunkt ist frei wählbar und bietet auch die möglichkeit sich die frage nicht zu stellen.
der ausgangstext will jedoch den zeitpunkt bestimmen, insofern ein angebot setzen.
dieses wird angenommen oder nicht,
ist geeignet grenzen zu überspielen oder nicht.
funtioniert oder eben nicht für alle und dann von vorn.
im ergo geht es bei veranstaltungen immer darum zugänge zu schaffen, die berühren, die die ruhe im geist und im körper bewegen, was ein heres ziel ist und den crewgedanken doch bestimmt.

sommerpause chaiselongue zeit genug um sich auch genau den gedanken zu machen, ob der club funktioniert, ob da noch mehr ist als disko.
das thema frei sein ist jedoch auf club nicht zu beschränken.
vielleicht ist es ja möglich dem forum, was heißt der inhaltlichen bestimmung eine form zu geben und das im ausdruck, die bewegt und unruhe schafft.
viele grüße und diskotier!

shokkamocca schrieb am 30.07.2003 um 16:44 :

gebt nicht auf! ich würde mich gerne mal (nüchtern, also ich nüchtern) mit euch und allen interessierten hinsetzen um zu definieren was genau freiheit(im sinne des forums) bedeutet. die öffentlichkeitsarbeit für die sache würde ich gerne übernehmen, weil ich denke das dass der richtige ansatz ist um etwas neues zu erschaffen oder wenigstens das alte neu zu definieren um ein höheres bewußtsein für das thema zu bekommen. ich weiß ihr seid schon lange am start und deßhalb ein bißchen ausgebrannt. aber wenn so sachen wie die deep³ mit solchen ergebnissen möglich sind ist noch lange nichts verloren! mal am rande: ich selber hab zwei kilo verloren und gelte eigentlich schon lange als \"abscheißer\". das \"nju-jazz; everbody is a star- we did it 2gether\" prinzip ist schonmal der anfang, ein anfang. man müßte halt bloß mal überlegen wie man uns als publikum dazu bewegt. wie gesagt öffentlichkeitsarbeit ist kein problem, ich weiß halt nur nicht wie das bei euch mit dme ordnungsamt aussieht. die freuen sich nämlich über jeden artikel. beruft einfach mal ´n treffen ein,

shokkamocca

mocca once again schrieb am 30.07.2003 um 17:31 :

man vergebe mir meinen dme verschreiber: dem war natürlich gemeint

nachmann schrieb am 01.08.2003 um 11:54 :



treffen kann in den nächsten wochen stattfinden hier demnächst mehr

sokoono schrieb am 03.08.2003 um 17:04 :

wir könnten uns schon noch diesen monat treffen , vielleicht ein picnic mit allen freundinnen, um für september zu überlegen,
und schon mal ein paar übungen zumachen
ich hab gerade zeit bin aber mit noch anderen
festen und feierlichkeiten beschäftigt
wäre schade wenn wir diesen sommer nicht nutzen
um uns ein bisschen natürlich zumachen
aber ein grundlegender austausch um den freiheitsgrad festzulegen ist auch sehr wichtig
und könnte einige zeit dauern
was wäre wenn
dieses forum wirklich populär würde
würde das der freiheit zuträglich sein


shokkamocca schrieb am 04.08.2003 um 17:19 :

pig nick ;) klingt bei den temperaturen nicht unübel! vielleicht bei euch vorm laden? auf der peisnitz? checkt mal aus was für euch cooler ist. wo cih so darüber nachdenke ist die peisnitz cooler, alles schön offen und genügend inspiration durch unvorhersehbare ereignisse. üben würde ich vielleicht gar nix, das wär ja schon wieder gegen das prinzip. wir sollten uns lieber überlegen wie wir das ganze disziplinieren um halt den ungeübten gästen genügend spass an der akkustischen leere zu vermitteln.

bis zum nächsten,

shokkamocca

Knarf schrieb am 07.08.2003 um 16:39 :

Vorschlag für das Picknick im Grünen:

Wann: Sonntag (klassischer picknickertag)
so gegen 18 Uhr

Wo: Lehmannsfelsen (obere Peißnitz, gegenüber Volkspark)




domoddes schrieb am 08.08.2003 um 18:09 :

sehr schoen, ma was konkretes - bin auf jeden fall da.

sokoono schrieb am 09.08.2003 um 17:04 :

bin dabei

shokkamocca schrieb am 18.08.2003 um 15:02 :

hey leute,
hab ich wieder mal alles verpasst! da ich mich jetzt immer in ein internet café begeben muss kann ich jetzt leider nicht mehr so oft hier rum treiben und hab nun das treffen verpasst. im so fucking sorry!!! was ist denn dabei rausgekommen? können wir das picnic wiederholen? ich sende euch meine sms nummer per e-mail zu. ich wär euch dankbar wenn ihr mir kurz ´ne sms or smthng like that schicken könntet, ich revanchier mich auch. thanx for patience,
shokkamocca

Bladi schrieb am 25.08.2003 um 19:47 :

Am 31. August (nächsten Sonntag)
Selbe Zeit, selber Ort?

sokoono schrieb am 26.08.2003 um 17:13 :

dabei nach marathon

shokkamocca schrieb am 28.08.2003 um 14:04 :

zur kenntnis genommen und bin dabei, bis denne!

sokoono schrieb am 31.08.2003 um 17:00 :

komm doch nich,häng in leibsch, und kann mich nich mehr bewegen -marathon geschafft , aber zu hart. das kann ich jedem empfehlen , der bock auf schmerzen hat.
ps ich hatte da mal eine aktion mit 2 v-beamern
überlegt, und jetzt weis ich auch wo ich die leihen kann, also ich bin nächstmal bei nem schwätzchen dabei freundschaft

shokkamocca schrieb am 05.09.2003 um 09:00 :

´n bißchen kurzfristig aber wie wär es mit diesem sonntag? schwar, lätzdn sonntag ´nä viertel szunde zu spät! war denn überhaupt jemand da?


shokkamocca schrieb am 10.09.2003 um 14:47 :

hey mattes, (ich vermute dommodes dahinter?)
geh doch bitte mal ans telefon! ich weiß nicht in wie weit tobi dich eingeweiht hat, ich hab da ein \"kleines\" anliegen. es geht um die fusion aller \"off - beater\", \"future souler\" uns sonstigen chill out frikkler. im klartext: fine-vibrations, beatnik und bigbork, meine wenigkeit und wenn ihr als veranstalter bock habt: euch!
die idee kommt von bork und beatnik und ist ´ne gute sache! zitat bork: \"damit zusammen kommt was zusammen gehört\"
ich probier es heute abend nochmal und habe ja sogar glück.
bye,
shokkamocca



shokkamocca schrieb am 10.09.2003 um 14:48 :


hab ich doch glatt deinen namen verpeilt, i´m sorry for that!!!



shokkamocca schrieb am 10.09.2003 um 14:49 :


ihr wisst ja der \"rote augen effekt\"

Bladi schrieb am 10.09.2003 um 19:25 :

Bin am Sonntag dabei!

Domoddes ist gerade im Urlaub und dürfte am Freitag wieder da sein.

fuze83 schrieb am 12.09.2003 um 13:02 :

hallo, bin hier gerade mal reingestolpert, aber blicke noch nicht wirklich durch, was das \"projekt freisein\" genau ausmacht ... na jedenfalls mache ich und ein paar nadere leutchens, ich sage mal, \"broken beat\" mukke, nicht so viel und vielleicht nicht ganz das, was euren vorstellungen endspricht, aber ... i don\'t know ... und zum mukke auflegen ist auch interesse vorhanden ... soweit von mir

Naira M. schrieb am 15.09.2003 um 10:14 :

Dito.
Wir legen so Musik im Bereich Elektronik, New Jazz, Downbeat und Hip Hop (eigentlich alles was uns gefällt).
Unsere selbstproduzierte Musik unterscheidet sich ziemlich. Wir sind drei Menschen und eigentlich ständig auf der Suche nach anderen Menschen solange das nicht zu engstirnig abläuft.
Zum Schluss noch eins. Ich hab mir für meine eigenen musikalischen Experimente keine Grenzen gesetzt, will mich auf möglichst vielen Wegen weiter entwickeln. Wenn Interesse besteht könnten wir ja mal ne CD mit eigener Musik zusammenstellen.?.

bis später

Soulfool

domoddes schrieb am 17.09.2003 um 18:17 :

servus ma wieder, tja shokkamocca, hat alles nich so ganz geklappt. hab letzte woche keinen mehr von uns erreicht und im club steht grad ne menge geruempel rum, so dass das wohl eh nich geklappt
haette... aber mit unserm treffen hat bis jetz ja wohl och noch nich geklappt. wie waersn ma mittwochs oder donnerstags abends im pot? naechste woche (24./25.)?
für unsre neuankoemmlinge: also fuern club waer das bestimmt ne ganz interessante kiste, aber freisein soll n bisschen den rahmen sprengen von \"die machen beat - wir tanzen... ich zahl geld - die kriegens...\" eher sone art mitmachzirkel, was immer das werden moege...

fuze83 schrieb am 17.09.2003 um 19:09 :

... ja danke domoddes für die info bis jetzt. wie stehen denn die chancen sich in dieses projekt einzureihen. trefft ihr euch ab und zu, so vorbereitungsmäßig. es ist ja mehr oder weniger von \"jazz\"/\"freejazz\" die rede: wie ist denn euer musikalischer background, so instrumententechnisch gesehen? und welche skillz müssten wir, die wir interesse zeigen mitbringen? muss man vollblutmusiker sein oder reicht auch zunächst die reine interesse? bis denne.

derTim

Naira M. schrieb am 18.09.2003 um 10:44 :

An domoddes und den rest:
Also ich hab das auch schon so verstanden ihr etwas machen wollt wo sich möglichst viele Leute AKTIV dran beteiligen. Ich wollte uns auch nur mal vorstellen mit dem was wir so machen. Ich persönlich spiel kein Intrument mache eher so gerne Sachen am Computer, find aber eure Ideen interessant da wir auch schon länger Lust auf änliches haben. Wir haben auch schon überlegt wie man elektronische Musik auch live performen kann nur fehlen uns da momentan die Mittel: Synthies, Sampler, FX- Geräte etc. Vielleicht lässt sich da ja gemeinsam ein Weg finden ?!

ciao

shokkamocca schrieb am 23.09.2003 um 15:01 :

hey domoddes,
das middem sontach war nich so schlimm, wir hatten auch ein timing problem! es gibt aber ein paar neuerungen die von interesse für euch sein dürften. ja mit dem treffen dieser tage wird nichts, dank meiner jahresendabrechnung wurde ich erstmal ausm sozialen gefüge gerissen und warte sehnsüchtig auf den nächsten ersten. ;) wenn du mir aber verrätst wo der pot wächst, entschuldigung: ist. bin ich dann im neuen monat dabei! wir (umfeld und ich) machen uns ernsthaft sorgen um euch als institution, der sommer ist vorrüber und die ausgeh- saison muss neu umkämpft werden. vielleicht bis demnächst-
shokkamocca

ps: ich meld mich sobald ich resozialisiert bin, telefonisch bei euch

shokkamocca schrieb am 15.10.2003 um 19:50 :

hallo leute,
nun bin ich resozialisiert aber voll im produktions-stress es wird also nichts mehr mit meinem freisein ...stehe euch aber immer noch zur theoretischen entwicklung zur verfügung... ich hab selber schon viele partys in den sand gesetzt ;)und kann euch helfen ein paar fettnäpfe zu umgehen.. ich hoffe ihr bekommt bald euer neues konzept in den griff ... das nachtleben ist völlig fad geworden ... die deep³ steht übrigens zur wiederholung aus, falls ihr interesse habt meldet euch mal bei mir ... und außerdem suchen wir immer noch ´nen klub um unser tracks in \"echtzeit\" zu testen und ´nen \"konzertabend\" zu veranstalten...

alles beste, der übliche verdächtige

Naira M. schrieb am 21.10.2003 um 10:53 :

Ihr wartet nur darauf euere Tracks in echtzeit zu testen. In welche Richtung geht denn euere Musik die ihr da produziert ? Kann man da irgendwo reinhören. Wir arbeiten nämlich an ähnlichem, halt an einer Live- Umsetzung von unseren PC- Ideen. Wir haben warscheinlich Ende 03/ Anfang 04 die Gelegenheit das bei einer Party in der R.78 unter beweis zu stellen, mal schauen.

Naira M. schrieb am 21.10.2003 um 10:57 :

Eine Frage an den mokkaschoko:

Klingt ganz so als hättest du etwas Erfahrung in Bezug auf die Organisation von Partys.
Für mich wär es schon sehr interessant was du denkst und welche Fettnäpfchen man da auf jeden Fall vermeiden kann.

bye

shokkamocca schrieb am 21.11.2003 um 18:41 :

hy naira, einfach www.friedfisch.de checken!
für genauere fragen einfach shokkamocca@friedfisch.info kontakten.

ich war lange still hier, aber irjendwie fehlt mir momentan die zeit für \"private\" dinge, muss halt zusehen irgendwie am ball zu bleiben, LIVE IS A BITCH! am 24.12. bin ich aber bei deep@corax und ihr könntet, denn, dort mal anrufen irgendwann im januar bin ich auch inner waschmaschine beim zichler zu gast.

an die chillas: ich hoffe euer re-opening war erfolgreich. ich denke im januar habe ich wieder mehr luft, mehr raum und werde euch auf jeden fall über´n mattes telefonisch kontakten um die angedachten sachen endlich mal zu spezifizieren. dazu wär es cool wenn ihr mir mal über die bekannten drähte (tel. e mail) eure pläne für die nächste zeit schicken könntet. ´ne bummige zeit noch, shokkamocca

Dj O-L-E & Bass N-R-G schrieb am 07.01.2004 um 10:32 :


Aus Erfahrungen im T4 und Krexs-club können wir euch eine Party zaubern über die lange erzählt wird. Wir haben Ideen und die einzigartige Gabe bei Funky und Disco- grove alle vom Hocker zu holen (du kommst als Fremder und gehst als Freund unser Motto )Habt Ihr Intresse unser Kontakt 0170/7452681 Disco-Funkystyl bis House zu hören bei sputnik, T4 , S 29 /// Techno und Schranz Musicpark Fun Fun ( 08.01.04 / Krexs Musicdrom

ES GRÜSST EUCH EUER PLASTICSTAR DJ-TEAM

BORK schrieb am 29.01.2004 um 21:37 :

Hi shokka,

grüsse von der ton- wie freudlosen büroarbeit.

wollte dich nur daran erinnern, dass ich mir mal einen f e r t i g e n track von dir wünsche – danach kannst du ja wieder neue hoffnungsvolle geile ideen haben... ;-)

bork

shokkamocca schrieb am 09.02.2004 um 19:38 :

hallo borK,

war ´ne witzige runde am sam, mußte aber wirklich weg war sehr eilig, obwohl ich mich schon gerne eurer harten kritik ausgesetzt hätte! das mit den fertigen tracks ist schon richtig, ist im moment alles ´n bisserl schwierig als arbeitsloser im hartz(konzept). wenn ich mich mich wieder auf die reihe gekriegt hab gehts aber munter weiter! versprochen! bis dahin hab ich dann so viele ideen zusammen das wir 5 labels gründen müssen;)!

bis an irjend ´nem donnerstach,

sM


Mojo schrieb am 23.02.2004 um 12:49 :

Hallo S.,
mach bitte den Block aus Deinen Seiten. Möchte noch einen kleinen \"Nachtrag\" liefern, denn: Talking cures.
M

kalsito lombari schrieb am 23.02.2004 um 12:49 :


kalsito lombardi schrieb am 23.02.2004 um 12:51 :

das ist ja alles ganz toll...und so viel text...gehört das schon zur party oder geht das irgendwann mal los?...ihr pappnasen


shokkamocca schrieb am 23.02.2004 um 19:42 :

hallo mojo, meinste mich? und welchen block? fakt ist das die friedfisch.de wegen des hartz konzeptes erstmal geschlossen ist, sorry 4 that! wer ´n bisserl platz übrig hat kann sich ja mal melden- SM

shokkamocca schrieb am 23.02.2004 um 19:52 :

shokkamocca@gmx.de

Mojo schrieb am 24.02.2004 um 13:54 :

Ja, ich meine Dich. Ich rufe Dich heute oder morgen mal an.
M

shokkamocca schrieb am 24.02.2004 um 14:33 :

an die chillas,

wollen wir nicht mal so ´n gemeinsamen abend irjend wann inner woche mal \"veranstalten\" an dem wir dem projekt mal konturen geben können? inner vergangenheit ging das zwar nich so jud awa neues jahr, neues jlück!

SM

rest des Publikums schrieb am 27.10.2004 um 12:50 :



laber,laber,laber und ma gucken was draus wird!das ging ja wohl vorn baum,wir hams oktober 2004

dark side of the publikum schrieb am 08.12.2004 um 15:14 :

laber, laber, laber? wir hams dez. 04 & nüscht passiert? nüscht ist nicht das richtige wort, am ende steht immer die erkenntnis(das es wohl so nicht funktioniert)!

rest des Publikums schrieb am 13.12.2004 um 15:26 :



da hast du wohl recht, aber schade isses ja!?

redseelige side of the publikum schrieb am 17.01.2005 um 14:34 :

so passiert es wohl wenn zu wenige ´n uneigennütziges interesse haben an so´nem projekt und das kollektiv des publikums als solches lieber einfach nur bespaßt werden will!
schöne idee nur wieder ´n paar jahre zu früh! aber als älterer mitmensch kann dann behauptet werden: das hamm werd doch schon vor zwanzich jahren brobiert unn da wollds keener mitmachen

lonesome writer schrieb am 30.03.2005 um 15:01 :


eigentlich könnt ihr das ding hier doch och zumachen oder? sacht nur vorher m bscheid das ich mir das janze vorhär noch ausdruggen kann,
SM

lick my ass schrieb am 12.07.2005 um 12:50 :




ihr könnt mich mal

fight for your right to party! schrieb am 29.08.2005 um 12:18 :

hi,
eben sommerpause. auch dieses jahr ist wiedermal pause. Es ist egopushend für die chaise-crew gleichzeitig aber auch traurig für halles \"subculturszene\", wenn die chaise maßstäbe setzt, die einfach nicht getoppt werden.
Was meint FREIHEIT im Bezug auf Party, Feiern, Kultur eigentlich? Einfach ist es nicht, eine Party mit hohem Anspruch an musikalische und visuelle Gestaltung und im Besonderen an das angesprochene Publikum auszurichten. Noch schwieriger ist es, ein gutes Partykonzept über einen längeren Zeitraum fortzuführen und dabei nicht den selbst gesetzten Anspruch aufzugeben.
Es passiert eben scheinbar unausweichlich, dass sich undergroundprojekte zunehmend etablieren und einer breiteren masse zugänglich werden. Das weiß ein cleverer Veranstalter dann auch zu nutzen und vermarktet sich entsprechend - wenn er gut ist, auch gewinnorientiert. Leider geht dabei der eigentliche charme, den das eher familiäre projekt anfänglich inne hatte, verloren.

DIE PERSÖNLICHE FREIHEIT des
nach KOLLETIVEN ERLEBNISSEN strebenden INDIVIDUUMS
ist es SELBST INITIATIVE zu ergreifen, dieses Streben aufrechtzuerhalten.

Don\'t stop thinking about alternative ways to party. And FIGHT FOR YOUR RIGHT TO PARTY!

millenium schrieb am 07.02.2006 um 15:22 :



tja dann mach ich ma ein Beitrag im Jahr 06

shokka, der schrieb am 23.03.2006 um 13:50 :



domoddes,

wär´s nicht langsam an der zeit das projekt zu eisen und die seite zu plätten?


eine aktion der initiative \"für mehr platz auf´m server\"



domoddes schrieb am 28.07.2006 um 00:53 :

shokka, der schrieb am 10.07.2011 um 23:59 :

hey leute,
selbst der aller letzte eintrag ist nun pümpf jahre alt.

der zweck wurde verfehlt, funktionert hats dennoch. die chaise ist inzwischen 11, oder? jeder von uns macht noch was er machen wollte. ok, viele an anderem ort, aber immerhin. irgendwie hält uns die olle rumpelchaise und die am tresen zerhackten nächte doch zusammen.

machmer mal chaise in berlin besorg ich den ort ... na unnu?

domoddes schrieb am 13.07.2011 um 11:30 :

gefaelltma

watzi schrieb am 16.07.2011 um 15:34 :

jaaaa,schaisepardey in börlin machn!

domoddes schrieb am 23.07.2011 um 12:01 :

hui, innerhalb von 6 tagen 3 eintraege von 3 versch. leuten....

Shokka, der schrieb am 02.09.2012 um 16:40 :

Yeah!

Der "digitalen Demenz" zum Tritz wird das Forum nun bald 10 Jahre. Wir sollten uns mal kurzschliesen und schauen das wir irgendwas besonderes anstellen.

Vlt. tatsächlich Partei in Halle und Berlin, nicht parallel aber nacheinander.

Ich wollte schon immer mal´nen Klub samt Publikum exportieren... Komplett eingegittert, oder so... vlt´so ne Art Hallische Sonderhandelszone, oder irgendwie so...

Kannste mal schauen wie das bei euch ankommt? Dann könnte ich mal konzepten, und Klinken putzen gehen.

Bisse ma lieb jegrüßd, Meiner
Shokka


neuen Eintrag hinzufügen